Großensee – Eigentlich war es ein ganz normaler Übungsdienst, zu dem sich die Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr Großensee in dieser Woche trafen. Dass die Mädels und Jungs, noch bevor sie loslegen konnten, mit einer Spende von 800 € überrascht wurden, zauberte allen ein Lächeln aufs Gesicht. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet und freuen uns sehr“, so der sichtlich bewegte Jugendwart Felix Kalienke.
Parallel zu einer weiteren Aktion wurde im Futterhaus Ahrensburg die finanzielle Zuwendung für die JF-Großensee generiert. „Wir haben die jungen Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr bei unserer Jubiläumsfeier kennengelernt. Dort haben sie uns mit einer tollen Präsentation ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt, wofür wir auf diesem Wege sehr gerne etwas zurückgeben“, so der Marktleiter des Futterhauses Ricardo Buth, der selbst ein aktives Feuerwehrmitglied an seinem Wohnort Lütjensee ist. „Ich schätze die Jugendarbeit in Großensee sehr. Vor dem Hintergrund in Lütjensee keine eigene Jugendwehr zu haben, freue mich ich umso mehr, dass viele Kids in der JF unserer Nachbargemeinde bestens aufgehoben und zukunftsweisend ausgebildet werden“, so Buth weiter.
Die Spende wurde direkt an den Förderverein der JF-Großensee weitergegeben, der sich ausschließlich um die Realisierung aller Wünsche der Kids kümmert. „Für unsere Jugendfeuerwehr steht in Zukunft viel an. Ob Zeltlager, Ferienfreizeiten, Ausflüge oder auch der Umzug in das neue Gerätehaus. Wir werden versuchen, bei allem eine finanzielle Unterstützung bieten zu können“, wie der Vorsitzende des Fördervereins Bernd Suck erzählt.
(BB)
Bild:
Auf die Spendenübergabe freute sich auch Ricardos Tochter Zoe, die schon heute ihrer persönlichen Zeit in der Jugendfeuerwehr entgegenfiebert.
Quelle: Trittau Online