You are currently viewing Übergabe eines neuen Hybrid-Stromaggregats 30.10.2023

Übergabe eines neuen Hybrid-Stromaggregats 30.10.2023

Dank der großzügigen, zweckgebundenen Spenden durch die Raiffeisenbank und die Volksbank an den Förderverein Jugendfeuerwehr Großensee 74 e. V. konnte die Jugendfeuerwehr am 30.10.2023 ein neues Hybrid-Stromaggregat entgegen nehmen. Die beiden Banken ließen es sich nehmen zur Übergabe jeweils eine Mitarbeiterin zu schicken. Diese zeigten sich sehr interessiert an dem neuen Gerät. Gerne hat der Jugendwart, Felix Kalienke nach der Übergabe erklärt, wofür dieses Gerät in Zukunft eingesetzt werden soll.

Ziel ist es, den Jugendlichen den sicheren und zuverlässigen Umgang mit dem Aggregat zu vermitteln, welches bei Ausbildungs- und Übungsdiensten z. B. für Licht in der Dunkelheit und für Strom zur Betreibung anderer Geräte benötigt wird.

Die Jugendfeuerwehr Großensee nimmt aber auch regelmäßig an öffentlichen Veranstaltungen teil, wie beispielsweise dem beliebten Osterfeuer und dem Dorfflohmarkt. Die Jugendfeuerwehr übernimmt hier u. A. Aufgaben, wofür eine unabhängige und leistungsfähige Stromzufuhr gewährleistet sein muss. Leider gab es hierbei immer wieder Probleme, die in der Vergangenheit zu Unterbrechungen oder Störungen führten. Durch das neue Aggregat müssen die Besucher hoffentlich nicht mehr so lange Wartezeiten für die beliebten Waffeln beim Osterfeuer in Kauf nehmen und auch der Kompressor für die Hüpfburg kann nun zuverlässig mit Strom versorgt werden.

Zukunftweisend handelt es sich bei diesem Stromaggregat um ein Hybrid-Modell, welches sowohl mit Benzin als auch mit Gas betrieben werden kann. Im Gasbetrieb hat das Gerät den Vorteil, durch weniger giftige, umweltschädliche Abgase auch umweltfreundlicher zu sein.

Im Anschluss wurde sich auch noch das bei der Feuerwehr Großensee im Einsatz befindliche Stromaggregat angesehen.